Gemeinde Aufhausen

Verschönerungsaktion Friedhof

Neu-Anlage von Wegen auf dem Friedhof Aufhausen

Hintergrund und Ziel des Ortsvorstehers Ludwig Kraus war, der Friedhof Aufhausen soll eine Sanierung bzw. eine Neu-Anlage der Wege, im nördlichen Bereich (Seiteneingang) bis zur Wasserstelle und zum südlichen Kolumbarium erhalten.

Wichtig war ihm neben der Optik auch eine gewisse Nutzungsfreundlichkeit. Es sollten die vorhandenen Wiesen- und Schotterwege befestigt und mit neuen Steinen belegt werden.

Dieses Vorhaben wurde maßgeblich durch ehrenamtliches Engagement getragen und durch die finanzielle Unterstützung des Ortschaftsrates in Höhe von rd. 4.000 Euro ermöglicht. Durch die zur Verfügung gestellten Mittel konnte der Materialeinkauf sowie die Erstattung der Kosten für Geräte (Sprit etc.) finanziert werden.

Das Projekt wurde von einem großen ehrenamtlichen Team getragen, das sich über viele Stunden hinweg eingesetzt hat. Die Arbeitsleistungen umfassten unter anderem: Planung und Vermessung der Wegeführung, entfernen von „Altbelägen“, Herstellung des Unterbaus (Erdarbeiten), Zuschneiden und Verlegen der neuen Wegbeläge, Nivellierung des Geländes.

Ein herzliches Dankeschön gilt den folgenden Helfern, deren Einsatz maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat:
Gerd Kopse – Gerhard Wörz – Günther Glauner – Jürgen Bäumler –
Udo Walter – Bernhard Hagmeier – Arnd Polscher und Ludwig Kraus.

Darüber hinaus sei besonders die Bereitstellung von Maschinen sowie Fahrdiensten durch Udo Walter und Günther Glauner hervorgehoben, die eine reibungslose und effiziente Durchführung der Arbeiten ermöglichten.

Dieses Projekt beweist, was wir im Stadtbezirk Aufhausen gemeinsam etwas bewegen können: Ein starkes, engagiertes Team, das mit viel Herzblut, Zeit und Können eine wertvolle Infrastruktur für die Gemeinschaft schafft. Die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen, der Unterstützung durch den Ortschaftsrat und die tatkräftige Hilfe durch die Beteiligten hat gezeigt, was möglich ist. Ein ganz tolles Team – vielen Dank an alle Beteiligten.

Ausblick

Wie geht es weiter? Im kommenden Jahr soll der „marode“ Weg westlich des Friedhofs nicht nur „verkehrssicher“ gemacht, sondern ebenfalls komplett neu angelegt und saniert werden. Ebenso soll die freie Fläche bei den Baumbestattungen im kommenden Jahr neu nivelliert und eingesät werden.

Ludwig Kraus

Link zum GZ-Artikel vom 27.08.2025