Gemeinde Aufhausen

Dorfputzete 2023 in Aufhausen

Rege Teilnahme bei der Dorfputzete in Aufhausen

Erfreulich viele Helfer fanden sich zur Dorfputzete am 25.03.2023 in Aufhausen am Feuerwehrmagazin ein. Fast 40 Personen trotzten dem schlechten Wetter und machten sich in kleinen Gruppen, mit großen Müllsäcken bewaffnet, auf den Weg um in und rund um Aufhausen die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Besonders erwähnenswert an dieser Stelle ist, dass wirklich alle Altersgruppen vertreten waren.

Mancher Müll konnte aufgrund der Größe gar nicht fußläufig transportiert werden und musste zwischendurch mit Fahrzeugen vom Fundort abgeholt werden. Darunter 18 Reifen, etliche große Planen und sogar eine Badewanne – Dinge, die gezielt in zwei kleinen Wäldchen, nahe der Windräder, entsorgt wurden.

An den Böschungen entlang der Straßen und Feldwege wurden viele Zigarettenschachteln, Flaschen und sonstige Dinge, die vermutlich hauptsächlich aus vorbeifahrenden Fahrzeugen geworfen werden, gefunden. Nach gut zwei Stunden hatte sich ein beachtlicher Müllberg vor dem Feuerwehrmagazin angehäuft, um welchen sich ein Teil der fleißigen Sammler für das Gruppenfoto aufgestellt hat.

Im Anschluss an die Sammlung konnte man sich im Feuerwehrmagazin, bei Grillwurst und Getränken, aufwärmen und noch das eine oder andere Schwätzchen halten. Insgesamt war es, trotz schlecht gelauntem Wettergott, eine sehr gelungene Aktion- die auch den Zusammenhalt im Dorf weiter verstärkt. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und auf ein Neues im nächsten Jahr!!

Annette Aigner für den OR Aufhausen