Gemeinde Aufhausen

Sauberkeit bei den Glascontainern

.

.

.

.

.

.

Sauberkeit bei den Glascontainern
In den letzten Wochen wurde aus der Bevölkerung vermehrt Klage darüber geführt, dass die Sauberkeit bei den Glascontainern an der Ringstraße in Aufhausen mal wieder sehr zu wünschen übrig lässt. Verstärkt ist zu beobachten, dass der Platz mit allen möglichen Gegenständen vermüllt wird, die hier nichts zu suchen haben. Die illegale Müllentsorgung hat sich für die Stadt und seine Stadtbezirke zu einem ernsthaften Problem entwickelt.
In einer zeitaufwändigen Aktion haben Mitarbeiter:Innen des Bauhofes in den letzten Tagen den Platz grundlegend gesäubert und den gesamten vorgefundenen Müll auf Kosten der Allgemeinheit entfernt und sachgerecht entsorgt. Solche Aktionen werden aber nach Mitteilung des Bauhofes in Zukunft nicht mehr durchgeführt werden.
Oft fehlt es bei den Tätern am Unrechtsbewusstsein, insbesondere dann, wenn die illegale Müllentsorgung darin besteht, kleine Mengen an Müll bei den Glascontainern zu entsorgen.
Das Abladen von Müll an Orten, die nicht für die Entsorgung vorgesehen sind, ist aber generell verboten und stellt je nach Lage und Schwere der Tat eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat dar. Häufig werden Bußgelder verhängt.
Um solche Missstände zu vermeiden, sollten alle Bürgerinnen und Bürger darauf achten, dass der Platz bei den Müllcontainer zukünftig sauber gehalten wird, um so das äußere Erscheinungsbild unserer Gemeinde positiv zu gestalten. Auffälligkeiten und Beobachtungen sollten unbedingt bei der Ortsverwaltung gemeldet werden.

gez.: Helmut Wörz
Ortsvorsteher