Gemeinde Aufhausen

Neues Baugebiet in Aufhausen

GZ vom 02.08.2022 / sts
In Auf hausen entsteht ein neues Baugebiet: Gemeinderat beschließt Satzung für Bebauungsplan.

Zweimal – im Herbst 2020 und im Frühjahr dieses Jah­res – hatte die Stadtverwaltung den Bebauungsplan für das Ge­biet „Zwischen Degginger Weg und Bartensteigweg“ öffentlich ausgelegt und zugleich auch die Einschätzung sogenannter Träger öffentlicher Belange, darunter sind zum Beispiel Landwirt­schafts- und Naturschutzamt so­wie Telekommunikationsanbie­ter, eingeholt. In der jüngsten Sitzung hat das Gre­mium die Satzung für den Bebau­ungsplan nun einstimmig be­schlossen. Die Hinweise und An­regungen der Behörden wurden zuvor bei Bedarf in den Bebau­ungsplan eingearbeitet. Von Bür­gern gingen dagegen keine Stel­lungnahmen im Rathaus ein, berichtet Alwine Aubele in der Beratungsvorlage für den Ge­meinderat.
Die größte Änderung betrifft das Biotop „Feldgehölze und Steinriegel NW bei Aufhausen“, das gesetzlich geschützt ist. Weil sich auf der Fläche auch ein Wald befindet, darf sie nicht Bestand­teil des Bebauungsplans sein und wurde aus dem Geltungsbereich herausgenommen. Da dies keine Auswirkungen auf den Rest der Planung hat, muss der Bebau­ungsplan deswegen aber nicht er­neut ausgelegt werden. Die Vor­gaben für den dauerhaften Erhalt und die Pflege des Biotops, für die die Stadt Geislingen als Eigentü­merin zuständig ist, ist aber wei­terhin im Textteil des Bebauungs­plans enthalten. Da die Bebauung durch das neue Baugebiet näher an das Biotop heranrückt, werden zudem auf zwei anderen Flurstü­cken in Aufhausen zwei neue Steinriegel in Kombination mit Feldhecken angelegt.
Auch für die Streuobstbäume, die dem Bauprojekt weichen müs­sen, muss die Kommune einen Ausgleich schaffen: Im Baugebiet gibt es rund 30 Streuobstbäume, von denen acht erhalten werden können. Um diesen Verlust zu er­setzen, müssen außerhalb des Baugebiets mindestens 30 neue Streuobsthochstämme im Stadt­bezirk gepflanzt werden
Neu in der Satzung enthalten ist der Hinweis, dass Schottergär­ten im Baugebiet nicht zulässig sind: Gärten sollen insektenfreundlich gestaltet und begrünt werden.
Wie berichtet, sollen in Auf­hausen auf einer Fläche von un­gefähr 8000 Quadratmetern elf Bauplätze mit einer Größe zwi­schen 450 und 600 Quadratme­tern entstehen. Die Erschließung des Gebiets soll noch in diesem Herbst beginnen, dann könnte es im Frühjahr mit dem Bau der Häuser losgehen.