Gemeinde Aufhausen

OR-Sitzung vom 17.03.2022

Am 17.03.2022 tagte der Ortschaftsrat im Rathaus in Aufhausen. Obwohl der OR nicht vollzählig anwesend war wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

TOP 1 „Bürgerfragestunde“ – keine Fragen.

TOP 2 „Bebauungsplan Nr.95 zwischen Degginger Weg und Bartensteinweg im Stadtbezirk Aufhausen im beschleunigten Verfahren nach §13 BauGB Hier: Erneuter Aufstellungsbeschluss und Beschluss zur öffentlichen Auslegung“

Frau Alwine Aubele – Sachgebietsleiterin Stadtentwicklung – erläuterte den Sachstand und die weitere Verfahrensweise. Die noch fehlende Genehmigung zur Streuobstwiesenumwandlung liegt mittlerweile vor. Ein Ausgleich für die bisherige Streuobstwiese wird im Gewann „Tiefer Weg“ mit einer Ersatzpflanzung geschaffen. Auf 4500 qm müssen min. 30 Streuobsthochstämme gepflanzt werden. Als Ersatzfläche für das besonders geschützte Biotop (Wäldchen zwischen Degginger Weg und Baugebiet), welches zwar erhalten bleibt aber aus rechtlichen Gründen dennoch ersetzt werden muss, sind ebenfalls im Tiefen Weg (mit 500 qm) und im Kützenlauch (280 qm) Feldgehölze mit Steinriegel neu anzulegen. Weiterhin wurden von Frau Aubele noch Maßnahmen zum Artenschutz (Aufstellen von Fledermaus-Rundkästen, Vogelnistkästen, Insekten- und fledermausverträgliche Straßenbeleuchtung, Maßnahmen zum Schutz von Vogelschlag bei Glasfronten) erläutert.
Somit steht einer öffentlichen Auslegung (geplant vom 07.04. – 17.05.2022) und der anschließenden Beschlussfassung im Gemeinderat (geplant im Juni) nichts mehr im Wege. Die Erschließung sowie die Verfassung der Vergaberichtlinien kann dann erfolgen.
Das Baugebiet sieht 11 Bauplätze (für Einzel-und Doppelhäuser) vor. Die Erschließungskosten sind mit ca. 523.000 € (Kanalbau, Straßenbau und Breitband) veranschlagt, dazu kommen voraussichtlich noch 18.000 € für Artenschutz.

Erfreut darüber, dass das Baugebiet nun doch schneller vorankommt, stimmte der OR folgendem Beschlussvorschlag einstimmig zu: „Der Bebauungsplan Nr.95 zwischen Degginger Weg und Bartensteigweg im Stadtbezirk Aufhausen wird nach §13 BauBG im beschleunigten Verfahren aufgestellt und öffentlich ausgelegt. Die Verwaltung wird beauftragt, auf dieser Grundlage die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchzuführen.“

TOP 3 „Geislingen räumt auf – Aktion Dorfputzete im Stadtbezirk“

Die Aktion läuft vom 12. März bis zum 26. März. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass die Dorfputzete in Aufhausen analog zum Vorjahr ablaufen soll, also Sammeln in Kleingruppen. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Weitere Infos und Müllsäcke liegen im Dorfladen aus. Hierzu gibt es einen separaten Aufruf im Mitteilungsblatt und in der Stadtinfo. Anmerkung: Der Bereich Sportplatz bis zum „Bienenhotel“ wurde bereits durch die Kindergartenkinder vom Müll befreit – herzlichen Dank hierfür!

TOP 4 „Zukunft alte Gymnastikhalle – Gedankenaustausch/Meinungsbildung“

Im Gremium war man sich schnell einig, dass es sich – unabhängig von einer künftigen Nutzung – um eine Topfläche handelt, die auf keinen Fall verkauft werden sollte. Insbesondere bei der Betrachtung der unmittelbaren Nähe zur Schule und zum Kindergarten. Auch im Hinblick auf das aktuelle Thema Krieg in der Ukraine wäre dies eine (zumindest kurzfristige) mögliche Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge, da sanitäre Anlagen und eine Küche vorhanden ist.

TOP 5 „Bekanntgaben“

  • Am 19.03.2022, um 13:15 Uhr, findet ein Vororttermin mit der Firma Gansloser im Bereich Tiefer Weg aufgrund der anstehenden Feldwegesanierung statt
  • Die Geschwindigkeitsmessanlage ist derzeit in Waldhausen. OV Wörz klärt mit der Stadt ab ob diese zeitnah im Bereich Ringstraße/Lauchstraße aufgestellt werden kann
  • Außenanlagen der Sport- und Mehrzweckhalle. Hier stehen noch zwei Fräsaktion an, diese soll zeitnah durchgeführt werden, sodass im Mai eingesät werden kann
  • Nächste OR-Sitzung ist am 17.05.2022

TOP 6 „Anträge, Anfragen, Anregungen“

Als kurzfristiger, zusätzlicher TOP kam das Thema Erweiterung des Kindergartens auf die Agenda. Hierzu hatte der OR Entwurfsplanungen der Stadt erhalten, mit der Bitte um Rückmeldung. Der geplante Anbau wird zwar vom Gremium begrüßt aber aufgrund der Geometrie kritisch betrachtet (zwei „tote Räume“ würden entstehen). Bei einer etwas anderen Anordnung könnte dies teilweise vermieden werden. OV Wörz wird nach Rücksprache mit der Kindergartenleitung eine entsprechende Rückmeldung an die Stadt geben.

Annette Aigner (OR)