Gemeinde Aufhausen

Neues aus dem Ortschaftsrat Aufhausen

Anette Aigner  / 18.09.2020
Am 17.09.2020 tagte der Ortschaftsrat Aufhausen in der Gymnastikhalle.

Top 1   Bürgerfragestunde
Keine Meldungen

Top 2   Bebauungsplan Nr. 95
Nachdem unter dem TOP 1 Bürgerfragestunde keine Meldungen aus der Bürgerschaft vorhanden waren machte Frau Aubele Ausführungen zum TOP 2, Bebauungsplan Nr. 95 „Zwischen Degginger Weg und Bartensteigweg“ im Stadtbezirk Aufhausen im beschleunigten Verfahren. Es handelt sich um 11 Bauplätze in der Größenordnung zwischen 450 – 600 qm. Laut Frau Aubele können Bauplätze voraussichtlich in 2022 erworben werden. Es wurde der Beschluss zur öffentlichen Auslegung gefasst.

Top 3   Sport- und Kulturhalle – Nutzungsvereinbarung
Bei TOP 3 Sport- und Kulturhalle – Nutzungsvereinbarung ging es um die Nutzungsvereinbarung zwischen dem Sportverein Aufhausen und der Stadt Geislingen über die Überlassung der Sport- und Kulturhalle in Aufhausen sowie um die Benutzungsordnung dieser. Beiden Vereinbarungen wurde nach kurzer Diskussion zugestimmt.

Top 4   Sport- und Kulturhalle – Einweihung
Die Kostenfrage der Einweihung der Sport- und Kulturhalle stand bei TOP 4 zur Diskussion. Es wurde beschlossen, dass die Gesamtkosten je hälftig von der Stadt Geislingen und dem Budget des Ortschaftsrats bestritten werden.

Top 5   Sanierung und Instandhaltung von Feldwegen
Unter TOP 5 Sanierung und Instandhaltung von Feldwegen erläuterte OV Helmut Wörz den aktuellen Sachstand. Es wurde beschlossen aus den möglichen förderfähigen Wegen Angebote für den „Tiefen Weg“ und den „Dornhauweg“ einzuholen. Das Förderprogramm mit 40% läuft noch bis 2021.

Top 6   Bekanntgaben
Bei TOP 6 Bekanntgaben gab es Erfreuliches zu berichten. Das Backhaus ist wieder funktionstüchtig, erstrahlt in neuem Glanz und die ersten „Hitzen“ fanden bereits statt. Es ist noch geplant einen Wasserboiler zu installieren, dies soll in Eigenleistung erfolgen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender für die Reparaturkosten des Kamins sowie an alle fleißigen Helfer, die im Rahmen der Renovierung (Wasserleitung, Fliesen, Malerarbeiten, etc.) geholfen haben. Weitere Bekanntgaben:

  • Die tiefen Löcher im Tiefen Weg wurden von der Asphaltkolonne geschlossen.
  • Im Rahmen der Feldwegeinstandhaltung wurde von Alexander Kammer in der Spange bei den Windrädern ein neuer Schotterbelag eingebracht.
  • Am 07.10.2020 um 12:00 Uhr findet ein Sirenenprobealarm in Aufhausen statt.
  • Am 19.11.2020 findet die nächste OR-Sitzung statt.

Top 7   Sonstiges
Unter TOP 7 Sonstiges ging über ORin Anke Tilger die Anfrage aus der Bürgerschaft ein, ob im Bereich der Wiese hinter der neuen Halle (entlang der großen Fensterfront) ein Hundekot-Tütenspender aufgestellt werden könne – offensichtlich herrscht dort reger Fußgänger-/ Gassigängerverkehr. Dies wurde deutlich verneint. Es handelt sich hier nicht um einen offiziellen Weg, sondern um ein Privatgrundstück!
Das Ruhebänkle im „Känguruweg“ ist altershalber zusammengebrochen. Die Wandergruppe will sich um Ersatz bemühen.
ORin Anke Tilger fragt nach dem Sachstand bezüglich der defekten Straßenbeleuchtung im Alpenblick. Laut OV Helmut Wörz ist dies bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
ORin Marianne Reichart fragt nach dem Sachstand Urnengräber. Hier gibt es noch keinen Fortschritt.

Annette Aigner