Gemeinde Aufhausen

Schnelles Internet

Bürgerversammlung InfrA am 27.11.2019

Knapp über 60 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des örtlichen Vereins InfrA in die Gymnastikhalle des SVA.

Helmut Wörz als Ortsvorsteher begrüßte die Besucher und übergab das Wort an den 1. Vorsitzenden, Reiner Schmohl. Dieser stellte mit wenigen Worten nochmals den Verein InfrA und seine Ziele vor. Der Verein gründete sich 2014 und hat aktuell 111 Mitglieder. Nun informierte er die Anwesenden über den aktuellen Sachstand im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Inbetriebnahme des „schnellen Internets“.

Schmohl führt aus, als Betreiber konnte die Fa. Netcom BW (https://www.netcom-bw.de) gewonnen werden.

Im Detail erläuterte er die unterschiedlichen Ausbaustufen und erklärte, dass der FTTH (fiber to the home) Ausbau, also die Glasfaser bis ins Haus, noch einige Jahre dauern wird. Jetzt wurde der FTTC Ausbau (fiber to the corb, also bis zu den Verzweigerkästen) realisiert. Hiermit werden Netzgeschwindigkeiten bis zu 50 M/bit, abhängig vom Abstand des Hausanschlusses zum Kabelverzweiger, erreicht.

Weiter erklärte er, dass die Netzübergabe der Stadt Geislingen an Netcom BW bereits im Okt. 2019 stattgefunden hat und somit die Wege zur Inbetriebnahme des Netzes frei sind. Netcom BW verpflichtet sich, spätestens sechs Monate nach Übergabe, ihrerseits den Ausbau herzustellen. Somit verfügt Aufhausen spätestens im April 2020 über das „schnelle Internet“.
Schmohl wies eindringlich darauf hin, dass die Kündigung der bestehenden Verträge durch die Netcom BW durchgeführt wird, sofern die bestehende Telefonnummer mitgenommen, also beibehalten werden soll. Ein selbstständiges Kündigen des Vertrages führt zu Verlust der Telefonnummer, das heißt diese kann dann nicht mehr „portiert“ werden.

Sollte ein bestehender Vertrag vor April 2020 auslaufen oder dieser seitens des Anbieters gekündigt werden, so empfiehlt R. Schmohl einen Vertrag abzuschließen, der monatlich kündbar ist.

Die Fa. Netcom BW wird ihrerseits ca. acht Wochen vor Inbetriebnahme ebenfalls eine Bürgerversammlung abhalten. Hier haben die Bürgerinnen und Bürger dann die Möglichkeit direkt mit dem „neuen“ Anbieter in Kontakt zu kommen und Fragen über die unterschiedlichen Möglichkeiten, monatlichen Kosten etc. zu stellen.

Für den Verein InfrA
Ludwig Kraus